Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Energie Sparen

Energie sparen durch intelligentes Heizen

Intelligente (Zeit- und Temperaturabhängige) Einzelraumregelungen müssen nicht viel kosten. Man muss auch kein Bussystem im Haus installiert haben.

Wenn man also ohne viel Schnickschnack (Temperaturverläufe einzelner Räume als Grafik oder andere Gimmicks) - zu bestimmten Zeiten eine bestimmte Raumtemperatur haben möchte, kann man für kleines Geld (ca. 20 €) schon nette Regelungen finden.

Wir haben im EG eine Fußbodenheizung. Im OG (Kinderzimmer/ Schlafräume) Wandheizkörper. Vorteil bei Wandheizkörpern ist die geringe Trägheit. Spielen die Kinder bis 19:00 Uhr im Zimmer, so soll es bis dahin ja noch angenehm war sein (21°C). Zum Schlafen sollte es kühler (16-18°C) sein.

Wandheizkörper kann man abstellen und Lüften - so erreicht man schnell die gewünschte Temperatur.

Bei Fußbodenheizungen sieht das anders aus. Hier kann man mit einer Trägheit von 2 - 3 h rechnen, da sowohl Estrich als auch Bodenbelag aufgeheizt sind und auch nach Abstellen der Heizung weiterhin Wärme abgeben.

Sehr ärgerlich sind die Standardraumtemperaturregler. Die sind i. d. R. nicht zeitgesteuert. Dabei ergibt sich folgendes Problem:

Sie möchten ab 20:00 Uhr in die Nachtabsenkung gehen; also wird der Brenner um 20:00 Uhr - sagen wir mal um 5°C heruntergefahren. Der Raumthermostat "weiß" aber nichts von einer Uhrzeit und fordert - soweit man nicht immer manuell reguliert - weiterhin die 21°C an. Wenn also nachts die Raumtemperatur unter 21°C fällt, fordert der Thermostat Wärme an und öffnet das Ventil der Fußbodenheizung. Da die Vorlauf­temperatur abgesenkt ist, läuft die Umwälzpumpe durch, obwohl es nicht erforderlich wäre.

Besser wäre hier ein zeitgesteuerter Thermostat, der zur gewünschten Zeit die Raumtemperatur herunter regelt und damit das Ventil der FB schließt und die Umwälzpumpe abschaltet.

Ich habe mich für folgendes Modell entschieden:

"SM-PC®, Raumthermostat Thermostat programmierbar mit Touchscreen #799"

SM PC RaumthermostatSM PC Raumthermostat

Kostete Ende 2014 knapp 20 €. Benötigt werden 3 Adern. Die mitgelieferte Anleitung ist sehr schlecht. Allerdings hat ein anderer Nutzer eine sehr gute Bedienungs­anleitung zusammengestellt unter
http://www.heimat-trier.de/2014/12/01/thermostat/

 

 

 

 

Hydraulischer Abgleich

Energieeffizientes Heizen ist nur mit einer optimal abgestimmten Heizungsanlage möglich. Das Stichwort hier lautet "hydraulischer Abgleich".

Erklärt wird das Ganze hier:

http://www.haustechnikverstehen.de/hydraulischer-abgleich-selber-machen-grundlagen/